Die BigBand 6 in Suhlendorf

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Zum internationalen Museumstag spielten die BigBandBeginners 2020 beim Handwerksmuseum in Suhlendorf. Tolles Wetter, tolle Atmosphäre und gute Musik trugen zu einem wunderschönen Sonntag bei.

Matthias Helgert, Leiter der BigBand

 

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Starke Leistungen und enge Wettkämpfe bei der 16. Schulmeisterschaft der KGS Clenze

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Endlich wieder! Zwei Jahre ist sie wegen Corona ausgefallen, die Schulmeisterschaft „Stärkste Schülerin / Stärkster Schüler“ der Drawehn-Schule Clenze. Am 05.05.2022 fand in der Sporthalle vor vielen interessierten Mitschüler*innen, Eltern und Lehrkräften von 13.15 bis 15.15 Uhr die 16. Auflage unserer Schulmeisterschaft statt.

40 Mädchen und 40 Jungen haben sich über den Sportunterricht für die Schulmeisterschaft qualifiziert und stellten sich an dem Nachmittag den Anforderungen. Überprüft wurde wie jedes Jahr die Leistungsfähigkeit verschiedener Körperbereiche mit vier verschiedenen Übungen. Um die Stärke von Trizeps und Bizeps unter Beweis zu stellen, wurden Liegestütze und Klimmzüge durchgeführt. Die Bauchmuskulatur wurde mit „Schnellen Chrunches“ (ähnlich Sit-ups) nachgewiesen, Sprungkraft und Sprungkraftausdauer beim Seilspringen. Gewertet wurde die Anzahl der Wiederholungen in einer Minute bei richtiger Bewegungsausführung.

Die diesjährigen Topwerte bei den Einzeldisziplinen:

21 x Klimmzüge am Hochreck,

76 x Liegestütze,

83 x Schneller Crunch,

160 Durchschläge beim Seilspringen.

Umgerechnet werden die Anzahlen dann zur Vergleichbarkeit in Wertungspunkte. Dies führte in diesem Jahr dazu, dass der Erstplatzierte der WK 4 Jungen mit einem Vorsprung von nur einem Seilsprung gewonnen hat. In der WK 2 Mädchen erzielten drei Schülerinnen mehr als 300 Wertungspunkte. Dabei liegen zwischen der Drittplatzierten und der Siegerin lediglich 4,5 Wertungspunkte.

Mit großer Freude blicken wir auf die tollen Leistungen aller qualifizierten Schülerinnen und Schüler zurück und freuen uns auf die kommende Schulmeisterschaft.

Euer Fachbereich – Sport

 

Zur Information:

 „Stärkste Schülerin“: Jana Riebeseel (312 Punkte)

„stärkster Schüler“: Tjark Rolfsmeyer (280 Punkte)

Beste Werte in den Teildisziplinen:

Lukas Pfeifer und Tjark Rolfsmeyer: je 21 Klimmzüge am Hochreck

Felix Weidemeyer: 76 Liegestütze

Hannah Schulze: 83 Sit-ups

Lara Kotter: 160 Durchschläge beim Seilspringen

 

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Spendenübergabe Aktion "Für den Frieden"
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Die AG "Für den Frieden" dankt allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich, auch im Namen der Kurve Wustrow und den ukrainischen Partnerorganisationen!

 

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EJZ-Zeitungsartikel über die Spendenaktion vom 03. Mai 2022:

Clenzer Friedenskonzerte bringen Spenden ein

Schüler der KGS Clenze übergeben 2630 Euro an die Kurve Wustrow

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Big-Band-Leiter Matthias Helgert (von links), Saxofonist Milan Heimann, Steffi Barisch (Kurve Wustrow), Big-Band-Vertreter Luca Olms, Schülersprecherin Zoe Schulz, SV-Vertreterin Julia Lindemann, Joss Becker (Kurve) und Schulleiterin Ulrike Marx bei der Übergabe.
Aufn.: K.-F. Kassel

Clenze. Die Aula der Drawehn-Schule in Clenze war voll besetzt, als die verschiedenen Jahrgänge der Big Band Ende März zwei Friedenskonzerte gaben. Die Konzerte unter der Leitung von Matthias Helgert dienten einer neuen Arbeitsgemeinschaft „für den Frieden“ an der KGS. Spendenaufrufe aus diesem Anlass brachten 2630 Euro ein. Gestern übergaben Schülervertreterinnen die Summe an die Kurve Wustrow, Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion. ... weiterlesen

 

Einweihung der Gedenktafel in Predöhl

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Zum Abschluss des Projektes Zwangsarbeit im Wendland, das im Rahmen der Feierlichkeiten 75 Jahre Demokratie in Niedersachsen durchgeführt wurde, wurde am letzten Mittwoch eine Gedenktafel auf dem Friedhof Predöhl eingeweiht. Drei der dort begrabenen Zwangsarbeiterinnen haben durch die Recherche einen Namen erhalten: Martha Gratschaschina, Witold Piasecki und Josef Junowicz. Wir, die 10g, bedanken uns bei Frau Dörr und Herrn Oppermann für die Gestaltung der Tafel und die gelungene Einweihung der Gedenktafel.

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Völkerballturnier JG 5 und Brennballturnier JG 6

am 29.03.2022 und 30.03.2022

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Endlich konnten dieses Jahr wieder einige Sport-Spiel-Turniere an unserer Schule stattfinden. Nach der langen Corona-Pause machte die Jahrgangsstufe 5 am 29.03. den Auftakt. In der sanierten Samtgemeindehalle wurde das Völkerballturnier intensiv, aber stets fair ausgetragen. Bis zum Schluss blieb es spannend mit einem denkbar knappen Ausgang. Die Jahrgangsstufe 6 schloss sich am 30.03. mit einem Brennballturnier an. Die Klassen haben großen Einsatz beim Spielen und beim Anfeuern gezeigt. Dabei war es teilweise sehr spannend und vom Ergebnis auch mal sehr knapp.

Völkerballturnierrangliste:

1. Platz 5e

2. Platz 5b

3. Platz 5a

 

Brennballturnierrangliste:

1. Platz 6f

2. Platz 6a

3. Platz 6c

 

Kirsten Gleitze und Daniel Meier, Ausrichter/in der Turniere

 

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Konzerte für den Frieden

am 24. und 25.03.2022 
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In der gut besuchten Mensa fanden unter der 3G-Regel zwei fulminante Konzerte der Big Band - Ensembles statt. 

Die zahlreichen Spenden der Benefizkonzerte gingen an die "Kurve Wustrow" und kommen den ukrainischen Flüchtlingen zugute.

Neben vielen musikalischen Highlights blieben v.a. die zahlreichen Showelemente in Erinnerung. Ob Darth Vader oder Prinzessin Leia aus Star Wars, ob Zombis oder der "Pink Panther"; niemand fehlte an diesem Abend.

Ein Höhepunkt war auf jeden Fall der Song "Imagine" der Big Band 9 sowie der Schul-Big Band mit Mehdi Berisha als Sänger. Tilo Schulz performte den Song "Jubel" auf dem Altsaxofon, Laura Stürmer unterhielt das Publikum mit "Aber bitte mit Sahne", Luca Olms brillierte mit "All of me" auf dem Tenorsaxofon und Hannah Schulze sang mit der SBB "Hollywood Hills". 

Matthias Helgert, FBL MuKuBi

 

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Banner für den Frieden am Haupteingang der KGS

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Wir setzen ein Zeichen für den Frieden in unserer Schule und auf der Welt. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen auf der Welt, die von Krieg und Völkerrechtsverletzungen betroffen sind!

Das Banner wurde von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der AG „Für den Frieden“ gemeinsam entworfen.

 

SV-Aktion für den Frieden

am 18.03.2022frieden2022frieden kugel2022

Innerhalb von knapp einer Woche hat die schulinterne Gruppe "Gruppe für den Frieden" die erste Friedensaktion ins Leben gerufen. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte der Schule haben bei frühlingshaftem Sonnenschein das ukrainische/russische Wort für Frieden ("Мир") dargestellt, sowie ein Peacesymbol. Musikalisch begleitet wurde die Aktion von "Imagine" von John Lennon. Viele Schüler*innen schilderten es als einen sehr bewegenden Moment, als alle ihre Position eingenommen hatten und das Lied "Imagine" erklang. Die Situation in der Ukraine lässt auch Schüler*innen nicht unberührt, daher hat die Aktion ihnen eine Möglichkeit gegeben, sich für Frieden auszusprechen und ihre Anteilnahme für die betroffenen Mitmenschen zu zeigen. Weitere Projekte zur Unterstützung in der Ukraine sind in Planung: Am Donnerstag und Freitag (jeweils 18 Uhr) folgen die "Konzerte für den Frieden" der BigBands der Schule, deren Erlös der Spendenaktion der AG für den Frieden zugutekommen soll. Auch die Sammlung von Hilfsgütern für ukrainische Geflüchtete an der Grenze sowie im Landkreis steht in den Startlöchern.

Emily Späth, stellvertretende Schülersprecherin

Wenn es in der Biologie „beweglich“ wird …
„Das Knochenprojekt“ - ein erlebnisreicher Tag für die 5. Klassen

am 24. und 25.02.2022
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Seit vielen Jahren wird in unserer Schule das Projekt „Menschliches Skelett“ mit großem Erfolg durchgeführt. Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr konnten in diesem Schuljahr die Schüler*innen der 5. Klassen wieder bei der Bearbeitung von Aufträgen an verschiedenen Stationen das menschliche Skelett erkunden.

Dazu hatte sich der „Zwergenweg“ unserer Schule am 24. und 25. Februar in eine bunte Lernlandschaft mit Themenräumen zu den Bereichen „Skelett und Wirbelsäule“, „Knochenaufbau“ und „Gelenke und Muskeln“ verwandelt. Anhand von anschaulichem Material zum Anfassen, Begreifen, Experimentieren und unter „die Lupe nehmen“ sowie begleitenden Texten erarbeiteten sich unsere Schüler*innen in Kleingruppen und mit Unterstützung der betreuenden Biologielehrer*innen die wichtigen Inhalte dieses Themas.

Am Ende des Projekttages waren die Mappen der Schüler*innen mit Informationen und Zeichnungen gefüllt, die sie mit vielen neuen Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten.

Jürgen Schulz, FBL Naturwissenschaften

 

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Wir sagen Tschüss...

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Drei Kolleginnen unserer Schule verließen uns zum Halbjahresende. Andrea Sittig-Kramer und Ina Pape gehen in den wohlverdienten Ruhestand und Sandra Zimmermann verlässt nach 16 Jahren unsere KGS, um an ihrer neuen Wirkungsstätte, der Grundschule Lüchow, neue Erfahrungen zu sammeln. Macht' s gut!

 

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75 Jahre Demokratie in Niedersachsen –

Auf Spurensuche zu Zwangsarbeit im Wendland

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Da standen wir nun, in einer kleinen Scheune in einem kleinen Rundling im Wendland. An einer alten, fast schon zerfallenen Wand erkannte man einige in Lehm eingeritzte, unscheinbare Buchstaben und Zeichen. Doch so klein diese auch waren, so folgenreich für unsere nächsten Wochen.

Wir, die Klasse 10g der Drawehn-Schule Clenze, starteten nämlich in diesem Moment unser Projekt zur Zwangsarbeit im Wendland. (Das Projekt entstand im Rahmen der Feierlichkeiten zu „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“ und wurde durch das Kultusministerium finanziell gefördert. Die Kurve Wustrow unterstützte als außerschulischer Bildungsträger die Projektdurchführung.)

Wir besuchten Frau Dörr, die Entdeckerin der Inschriften und Initiatorin des Rundwegs „Spurensuche“ in Güstritz, um dort einen ersten Einblick in die Thematik zu bekommen.

Nachfolgend hatten wir Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, uns in unserem eigenen Umfeld über etwaige Zwangsarbeit zu informieren. Dazu haben wir ältere Leute befragt, sind auf Friedhöfe gegangen und im Internet recherchiert. Nicht alle waren erfolgreich, doch manche konnten tatsächlich Spuren finden. Denen wollten wir nachgehen.

Doch da das Thema Zwangsarbeit so umfassend – allein im Jahr 1941 gab es in Niedersachsen 246.000 Zwangsarbeiter – ist und sich nahezu überall Hinweise finden lassen, wollten wir uns auf einige Orte konzentrieren. So teilten wir uns in sieben Gruppen, die auf Spurensuche gingen und dabei von einer Dokumentargruppe begleitet wurden. Diese war für Fotos zuständig und führte Interviews.

Die anderen Gruppen recherchierten in den anschließenden Wochen zu Zwangsarbeit an so unterschiedlichen Orten wie der Zuckerfabrik Uelzen, einer Munitionsfabrik in Bad Bodenteich oder Bollensen, den Ort des ermordeten Stanislaus Tnozowski. Doch auch im Wendland waren wir unterwegs und forschten hier in Lemgow und dem Ehrenhain Gartow sowie zu den Ausländerkinderpflegestätten in Lefitz und Seerau. Es wurden Leute befragt, an Orten nach Hinweisen gesucht, das Internet genutzt und einige waren sogar in einem Archiv. So durften wir im Kreisarchiv Uelzen sogar echte Dokumente durchsehen.

Als unsere Reise sich so langsam dem Ende nahte, haben wir alle Ergebnisse so zusammengetragen, dass jede unserer sieben Gruppen eine eigene kleine Internetseite erstellte. Die Dokumentargruppe hatte nun die Aufgabe, einen Podcast und die Homepage zu entwerfen.

Wir Schüler hatten bei diesem Projekt, trotz des ernsten Themas, sehr viel Spaß und sind für die Möglichkeit dankbar, dass wir uns so intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen konnten. Auch Frau Dörr danken wir für ihre Unterstützung.

Die Ergebnisse unseres Projektes lassen sich auch im Internet nachverfolgen:

www.zwangsarbeitimwendland.de

 

Klasse 10g der Drawehn-Schule Clenze