Konflikte verstehen - Über die Zusammenarbeit der 9f mit der KURVE

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Konflikte begleiten uns unser ganzes Leben. Wir begegnen ihnen fast täglich und sind damit konfrontiert. Auch von Kriegen auf der Welt bekommen wir immer mehr mit.
Doch wie sind diese Auseinandersetzungen zu verstehen und wie können wir damit umgehen?
Die Kurve aus Wustrow bot an, mit uns zu diesen Fragen ins Gespräch zu kommen. Die Organisation will dazu beitragen, dass gewalttätige und kriegerische Auseinandersetzungen und Konflikte im Allgemeinen in überlegtes und gewaltfreies Handeln umgesetzt werden können.
Unsere Klasse 9f wurde zum ersten Mal im November 2023 von der Kurve besucht. Der Angriff auf Israel durch die Hamas hatte gerade erst stattgefunden und wir hatten uns daraufhin im GSW-Unterricht mit dem Nahostkonflikt beschäftigt. Deshalb stand auch bei unserem Treffen mit der Kurve im Mittelpunkt, uns über kriegerische Auseinandersetzungen auf der Welt auszutauschen, darüber zu sprechen, welche Eindrücke wir von diesen durch social media oder durch Gespräche mit Eltern und Freunden bekommen. Wir sprachen darüber, ob man bestimmte Konflikte auch ohne Gewalt und Krieg lösen könne und wie überhaupt die drei Begriffe „Krieg“, Konflikt“ und „Frieden“ zu unterscheiden sind und welche Gefühle hier jeweils eine Rolle spielen.
Beim zweiten Besuch der Kurve im Januar 2024 ging es dann eher um kleinere, persönliche Konflikte, die man im Alltag so erlebt. Hier beschäftigten wir uns zunächst mit unserem eigenen Konfliktverhalten. Mithilfe eines Fragebogens konnten wir herausfinden, welcher Konflikttyp wir sind: Jemand, der sehr von seiner Meinung im Konflikt überzeugt ist und sich gar nicht zurückhalten kann, ist ein Löwe. Jemand der Konflikten aus dem Weg geht, ist ein Reh. Ein Pelikan ist jemand, der bei einem Konflikt schnell nachgibt. Der Affe versucht, dass alle aus dem Konflikt mit einem Gewinn gehen. Und der Fuchs versucht, einen Kompromiss zu finden. Wir versuchten dann herauszufinden, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Konfliktverhalten hat.
Im Anschluss wurde uns das sog. „Eisbergmodell“ vorgestellt. Es besagt, dass man bei Konflikten immer nur einen kleinen Teil sehen kann, da der größere Teil mit Wasser bedeckt ist. In einem Konflikt hören wir zwar das, was gesagt wird, wir sehen vielleicht noch den Ausdruck und die Körpersprache des Gegenübers, aber seine weiteren Gefühle, Werte, Ziele, Vorstellungen sind für uns unsichtbar. Also sollten wir uns in Gruppen zusammenfinden und einen eigenen Konflikt mithilfe dieses „Eisbergmodells“ untersuchen, indem wir uns in die andere Person des Konflikts hineinversetzen. Wir stellten Vermutungen an, über das, was in dem Konflikt (noch) nicht sichtbar geworden ist.
Diese Besuche der Kurve Wustrow haben uns definitiv einen besseren Blick darauf gegeben, was man unter einem Konflikt versteht und wie der entsteht und wie man damit umgehen kann und gar lösen kann. Wir, die 9f, fanden diese Besuche äußerst hilfreich und können anderen Klassen nur empfehlen, die Kurve auch mal zu besuchen. Auch wir wollen im April nach Wustrow fahren, um mehr über die Arbeitsweise der Kurve zu erfahren. 

Lena Marie Stolle, Schülerin der 9f

Handball-Turnier der 10. Klassen

handballturnierjg10dez2023Kurz vor Weihnachten freuten sich schon viele Schülerinnen und Schüler auf „ihr“ Handball-Turnier. Es wurde im Vorfeld extra ein externer, „echter“ Handball-Schiedsrichter organisiert.
Am Turniertag mussten dann zwar wegen fehlender Mitschülerinnen die Mädchenmannschaften der 10c und 10d zusammengelegt werden, der Freude an diesem Sporttag tat das bei allen Anwesenden allerdings keinen Abbruch.

Im Feld der Jungen konnte sich die zusammengesetzte Mannschaft aus 10a/f ziemlich unangefochten den ersten Platz sichern. Im Kampf um Platz zwei lieferten sich die 10g und die 10c ein spannendes Duell. Letztlich entschied nur die um drei Tore bessere Tordifferenz zugunsten der 10c.

In der Wettkampfklasse der Mädchen gewann die zusammengelegte Mannschaft der 10a/f deutlich vor der Spielgemeinschaft aus 10c/d. Die Mädchen der 10f holten zwar nur drei Punkte, ließen sich davon allerdings nicht unterkriegen.

Jungen
1. 10a/f    19:9 Tore    9 Punkte
2. 10c       18:14 Tore  7 Punkte
3. 10g      16:15 Tore   7 Punkte
4. 10d      10:21 Tore   2 Punkte


Mädchen
1. 10 a/g    10 Punkte
2. 10c/d       4 Punkte
3. 10f          3 Punkte

Christian Ottens, Sportlehrer der DSC

 

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Vorweihnachtliches Basketballturnier des 9. Jahrgangs
basketballturnierjg92023

Bereits in den Vorwochen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht sehr ehrgeizig und voller Vorfreude auf das diesjährige Basketballturnier. Am 20.12.2023 war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Können zeigen.

In vielen spannenden Begegnungen konnten temporeiche Kombinationen und sehenswerte Korbaktionen bestaunt werden. Die hiesigen Basketballteams würden sich über einen Trainingsbesuch und eure Verstärkungen sicherlich sehr freuen!

Wie spannend das Turnier der Jungen verlief zeigt, dass jedes Team mindestens ein Spiel gewonnen hat, jedoch ist es auch keinem Team gelungen alle Spiele für sich zu entscheiden. Letztlich entschied bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zwischen den beiden erstplatzierten Teams.

  1. Platz 9 d
  2. Platz 9 g
  3. Platz 9 f
  4. Platz 9 a/ b
  5. Platz 9 c

Die Mädchen zeigten sich sehr engagiert und treffsicher. In lediglich drei Spielen erzielten drei der vier teilnehmenden Teams 18 Punkte, ein Team präsentierte sich mit 24 erzielten Korbpunkten noch zielsicherer. Diese Ausgeglichenheit bestätigte sich auch in der Gesamtauswertung. Denn auch hier wurde der Sieger bei Punktgleichheit durch den direkten Vergleich ermittelt.

  1. Platz 9 a/ f
  2. Platz 9 b/ d
  3. Platz 9 g
  4. Platz 9 c

Abschließend möchten wir besonders das motivierte und sehr faire Verhalten während des Turniers hervorheben. Dieses gilt es sich auch für die Zukunft aufzubewahren. In diesem Sinne freuen wir uns bereits jetzt auf das nächste Sportturnier mit Euch.

Marcel Wiese, FBL Sport

 

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Klang-Kunst-Café

am 08.12.2023

klangkunstcafé2023

 

Am Freitag, den 08.12.23 war es soweit und das "Klang-Kunst-Café", organisiert vom Fachbereich MUKUBI (Musisch-kulturelle Bildung), fand nach einigen Jahren endlich wieder statt. Unter dem Motto "WEGE" wurde ein buntes Programm in unserer Schule dargeboten. Folgende Highlights waren dabei:

• Ausstellungen aus den Fächern Kunst, Textil und Werken

• eine Klanginstallation zu Bildern von „van Gogh“

• Theateraufführung des 12./13. Jahrganges (Darstellendes Spiel)

• „Dancing Teens“, Tilo Schulz (Saxophon), Raphael Kranz (Cello), Enya Grove (Sax) und Elif Zeh (Gesang), Chor (Jahrgang 6), der „Martin-Luther-King-Projektchor“ und vieles mehr

• und natürlich ganz viele Leckereien, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. In diesem Jahr stand das Café unter der Überschrift „Kulturencafé“. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit internationalem Hintergrund beteiligten sich zusätzlich mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt. Zudem war auf einer Weltkarte zu sehen, welche WEGE die Menschen bis an unsere Schule führten.

Matthias Helgert, FBL MUKUBI

 

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Wenn nicht jetzt, wann dann…

weihnachtskonvoi2023

Weihnachten steht wieder vor der Tür und das Leuchten der Kinderaugen nimmt beim Anblick von wunderschönem Spielzeug in glitzernden Schaufenstern wieder zu. Doch auch in diesem Jahr wird das Weihnachtsfest durch weltpolitische Ereignisse getrübt. Nicht nur der andauernde und grausame Krieg in der Ukraine sorgt für Ängste und gemischte Gefühle bei allen, auch das Aufflammen des Nahostkonflikts auf brutalste Art und Weise beeinflusst das anstehende Fest der Liebe.

Daher sind wir als SV stolz, dass die Schülerschaft der KGS Clenze weiterhin so engagiert am Weihnachtspäckchenkonvoi teilnimmt. Trotz der widrigen Umstände haben die Schülerinnen und Schüler fleißig Päckchen gepackt und sorgen dafür, dass auch Kinder andernorts ein schönes Weihnachtsfest mit wundervollen Geschenken verbringen können. Dieser langjährige Beitrag ist bemerkenswert und sorgt bei der SV für Freude, sodass auch nächstes Jahr wieder die Beteiligung am Weihnachtspäckchenkonvoi eingeplant ist.

Wir wünschen allen in dieser dunklen Jahreszeit ein Licht, das leuchtet und Hoffnung verbreitet, und allen in der Welt dort draußen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Die SV der KGS Clenze

Halloween-Party

halloweenparty2023

Am 03. November 2023 veranstaltete die Schülervertretung der Drawehn-Schule in Clenze ihre jährliche Halloweenfeier. Die fünften bis siebten Klassen unserer Schule wie auch die vierten Klassen der benachbarten Grundschule waren eingeladen. Die Feier fand am Abend in der Schulmensa statt, diese war unterteilt in Sitz- und Tanzfläche und für den Anlass "schaurig" geschmückt. Der Mensatresen diente als Getränkeausgabe, während einige "Snacks" auf den Tischen bereigestellt waren. Der DJ unterstützte die Party mit unterhaltsamer Musik. Nach einigen Partyspielen wie "Reise nach Jerusalem" wurden die verkleideten Kinder mit einem Kostümwettbewerb belohnt. Der erste bis dritte Platz uwrde von der SV-Jury bestimmt und erhielt einen kleinen Preis.

Hermina Rosalia Beye, SV-Mitglied

 

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Die KGS beim Stadtradeln aktiv

urkundestadtradeln2023

In diesem Jahr haben die Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen der Drawehn-Schule zum wiederholten Male an der dreiwöchigen Stadtradeln-Aktion teilgenommen. Symbolisch und ganz konkret haben wir durch die Fortbewegung mit dem Fahrrad viel CO2 eingespart und tun dies auch den Rest des Jahres, denn bei weitem haben nicht alle Radelnden der Schule ihre Kilometer tatsächlich dem Orgateam gemeldet. Ein knappes Dutzend Klassen und zahlreiche Einzelpersonen der Schule meldeten die eigenen Fahrradkilometer und sammelten zusammen 5619 Kilometer. Unsere Schule erradelte damit den 3. Platz aller Schulen im Landkreis. Fahrspaß und konkreter Klimaschutz - das darf gefeiert werden.

Sebastian Vogel, Lehrer der KGS

EJZ-Zeitungsartikel über Verabschiedung von Ulrike Marx vom 27. September 2023:

 Eine "wunderbare, prägende Zeit"

Die KGS Clenze hat ihre ehemalige Schulleiterin Ulrike Marx, die jetzt Schuldezernentin in Lüneburg ist, verabschiedet

von Petra Witte

verabschiedungmarx2023

Ulrike Marx (Zweite von rechts) ist von der KGS Clenze an das Landesschulamt nach Lüneburg gewechselt. Mit einer Feier in der Mensa der KGS haben sie unter anderem (von links) Heike Hedtke, Gerhard Prigge und Gert Hannemann verabschiedet.
Aufn.: P. Witte

Clenze. Sie fühle sich ein bisschen wie die Schülerinnen und Schüler bei ihren Schul-Entlassfeiern, sagte Ulrike Marx am Montag in der Mensa der Drawehn-Schule in Clenze: Man blicke zurück, aber gleichzeitig beginne etwas Neues. die vieljährige Schulleiterin der Kooperativen Gesamtschule (KGS) ist nach den Sommerferien in das Landesamt für Schule und Bildung nach Lüneburg gewechselt, wo sie als leitende Regierungsschuldirektorin unter anderem für 17 Schulen in Rotenburg und Osterholz zuständig ist. ...weiterlesen

 

Abschlussfeier

am 30.06.2023

abschlussfeier2023

Am heutigen Freitag wurden an unserer Schule 83 Haupt- und RealschulabsolventInnen entlassen. Es wurden zur Feier des Tages auch einige Reden gehalten und den AbsolventInnen viele gute Ratschläge und Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Die nun ehemaligen Klassentandems der Abschlussklassen ließen es sich dazu auch nicht nehmen, einen kleinen Lehrersketch aufzuführen, bei dem sie die gemeinsame Zeit ein wenig "auf die Schippe" nahmen. Viele Schülerinnen und Schüler entdeckten sich dort wieder und es war für jeden ein Spaß, diesem Moment beizuwohnen.

Wir sind alle gespannt auf den weiteren Werdegang unseres Abschlussjahrgangs. Macht's gut!

 

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Abiturentlassungsfeier

am 29.06.2023

abiturfeier2023

Am Donnerstag wurden an unserer Schule 40 Schülerinnen und Schüler mit bestandener Hochschulreife bzw. mit dem Fachabitur entlassen und in die weite Welt geschickt, um diese "zu retten". Dabei schafften es sieben AbiturientInnen mit einer Eins vor dem Komma, ein wirklich würdigendes Ergebnis. Pauline Neumann schaffte sogar die Traumnote von 1,0. 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

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Theaterprojekt SCHULE:KULTUR! des 7. Jahrgangs - ein großer Erfolg

theaterprojektjuni2023

Im Rahmen einer Projektwoche haben Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweiges ein Theaterstück geprobt und vor insgesamt 17 Schulklassen unserer Schule aufgeführt. Während des gesamten Schuljahres wurde das Stück in unterschiedlichen Gruppen ausgearbeitet. Unter der Leitung von Frau Wanke wurde ein Drehbuch in Anlehnung an den Jugendroman „Löcher“ von Louis Sacher geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie der Aufbau von Drehbüchern aussieht und was man beim Schreiben von Dialogen beachten muss. Auch erste Schauspielübungen wurden durchgeführt. Die zweite Gruppe unter der Leitung von Frau Hauptstein kümmerte sich um das Bühnenbild. Hierbei waren Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. Im Großformat wurden unterschiedliche Hintergründe, ein Schattenspiel und Figuren produziert, die das Theaterstück lebendiger machten. Die dritte Gruppe unter der Leitung von Frau Wingenfelder hat das Theaterstück musikalisch begleitet, wobei es unentscheidend war, ob musikalisches Vorwissen vorhanden war. Die Schülerinnen und Schülern lernten im Laufe des Jahres einfache Akkorde auf unterschiedlichen Instrumenten und untermalten gemeinsam als „Theater-Band“ die Szenen und Szenenübergänge musikalisch.

In der Projektwoche bekam das von SCHULE:KULTUR! geförderte Projekt noch besondere Unterstützung durch die Freie Bühne Wendland. Carolin Serafin, Schauspielerin und Regisseurin, arbeitete gemeinsam mit Julia Wanke die finale Version des Stückes aus und gab neue Impulse für die Bühnenarbeit.

Wir sind sehr glücklich, dass beide Vorstellungen in der Mensa sehr gut besucht und so erfolgreich waren. Toll, dass alle so zuverlässig mitgemacht und sich getraut haben!

Ein großes Dankeschön geht an Julia Wanke, Carolin Hauptstein, Barbara Heckenkamp, Thomas Mendzigall und Carolin Serafin. Auch den Schulbegleiterinnen sei herzlich für ihre Unterstützung gedankt. Vielen Dank an Christel Kranz, die Fotos und Videoaufnahmen gemacht hat.

Es hat sich mal wieder gezeigt, was eine der Stärken der Drawehn-Schule  ist: Im Team können wir sehr viel erreichen!

Voller Vorfreude auf den nächsten Jahrgang von SCHULE:KULTUR! (S:K)

Ingalisa Wingenfelder, Lehrerin an der KGS

 

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