Unsere Mediothek

Drawehn Schule Clenze 311  Drawehn Schule 0278 Drawehn Schule 0290

steht ganztägig allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern offen …

… zum entspannten Lesen von Büchern und Zeitschriften

… zur Buch- und Medienausleihe

… zur Informationssuche, auch an einem der 8 PC-Arbeitsplätze

… bei Unwohlsein und Erkrankung

… zum ungestörten Nachschreiben von Klassenarbeiten

… für Trainingsraumbesuche

… als EU- Info-Point

Die Öffnungszeiten sind aktuell:
Montag – Donnerstag: 7.45 Uhr - 12.00 Uhr
  und 12.30 Uhr – 14.00 Uhr
Freitag: 7.45 Uhr - 12.30 Uhr

Drawehn Schule 0292Ein Wunschbaum bietet die Möglichkeit, Wünsche, Anregungen, Lob und Tadel anzuhängen. Buch- und Medienwünsche werden entsprechend der vorhandenen finanziellen Mittel gern erfüllt.

Die Buch- und Medienausleihe ist kostenfrei und sollte eine 2-Wochen-Frist nicht übersteigen. Nach Absprache ist aber auch eine Verlängerung möglich.

Im Falle einer Erkrankung melden sich die SchülerInnen bei den Mitarbeiterinnen, Dagmar Pollehn oder Martina Gerlach. Sie nehmen die Erstversorgung vor und informieren in schwierigeren Situationen die Erziehungsberechtigten.

Als Trainingsraum bietet die Mediothek einzelnen SchülerInnen die Gelegenheit, ein unangemessenes Verhalten oder einen unterrichtsstörenden Konfliktfall schriftlich zu reflektieren. Die Mediotheksmitarbeiterinnen unterstützen dabei die Kinder, achten aber auch darauf, dass diese ihre eigenen Gedanken und Überlegungen formulieren.

Die ruhige und entspannte Umgebung der Mediothek bietet auch die Möglichkeit, verpasste Klassenarbeiten oder Klausuren nachzuholen.