Lernen im 80-Minuten-Takt
Im Jahr 2011 hat sich die Drawehn-Schule wie nicht wenige andere weiterführende Schulen vom 45-Minuten-Takt verabschiedet. Ein Unterrichtsblock dauert seitdem 80 Minuten, wo es die vorgegebene fachspezifische Stundentafel nicht anders zulässt, auch ausnahmsweise 40 Minuten. Die 80-Minuten-Rhythmisierung bringt deutlich mehr Zeit für unterschiedliche Arbeitsformen und schafft Ruhe im Tagesablauf. Nach den drei Unterrichtsblöcken am Vormittag folgt entweder eine 50-minütige Mittagspause, bzw. Essenszeit, vor der Busabfahrt, oder eine 4. Stunde (40-Minuten), um die Essenszeiten in der Mensa effizient zu staffeln. Aus organisatorischen Gründen hat somit ein Teil der Klassen bereits um 12:20 Uhr Mittagspause, der andere Teil ab 13:10 Uhr. In der Mittagspause können die Schüler/innen in der Mensa essen, sich auf dem Schulgelände und in der Mediothek aufhalten oder einfach nur klönen und entspannen. Nach der Mittagspause folgt montags bis donnerstags von 13:55 – 15:15 Uhr entweder noch ein 5. Unterrichtsblock oder die Schülerinnen und Schüler wählen ein Ganztagsangebot.
Durch die 80-Minuten-Rhythmisierung entfällt für die Schülerinnen keine Unterrichtszeit. Die durch die 80-Min.-Rhythmisierung „gewonnenen“ Minuten werden betreut und gesteuert durch die Klassentandems bzw. Fachlehrkräfte für Zeiten des Selbstgesteuerten Lernens („SegeL“-Zeit im Stundenplan) eingesetzt. Für die Sek.-I und die Sek.-II gibt es an der Drawehn-Schule spezielle Segel-Konzepte (s. Schulprogramm).
Ein Nebeneffekt der 80-Minuten-Rhythmisierung an der Drawehn-Schule ist die tendenzielle Verdichtung der Unterrichtszeiten, d.h. selbst an sogenannten langen Schultagen endet der Unterricht spätestens um 15:15 Uhr und freitags um 12:20 Uhr.
1 kann halbjährig gewechselt werden
2 nur im ersten Schulhalbjahr
3 Wahlangebot im 2. Schulhalbjahr für künfitge Sport-P5ler
4 Latein und Französisch 3-stündig, Spanisch neu beginnend 4-stündig
5 Wahlpflichtkurse aus den Aufgabenfeldern B und C, als Ersatz für die 2. FS (VO-GO § 8,3)
6 "Selbstgesteuertes Lernen" = individuelle Schwerpunktsetzung, z.B. in den Bereichen Mathematik, English Conversation, Kultur und Nachhaltigkeit (VO-GO § 8,4)