am 17.02.2024

16

Bereits um 8:00 Uhr morgens waren die ersten Helfer*innen vor Ort, um die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür zu erledigen. Es wurde fleißig aufgebaut, verschönert und beschildert. Besonders bei den Schüler*innen war die Aufregung groß, aber auch viele Lehrkräfte sah man aufgeregt hin- und herlaufen.

Als dann gegen 10:00 Uhr die ersten Gäste kamen, zeigte sich, dass sich die ganze Vorbereitung gelohnt hatte. Es gab viele aufgeregte Viertkläßler, die sich die „große Schule“ anschauen wollten. Und da gab es viel zu sehen: Für das Fach Deutsch wurden Märchen von der Klasse 5a und ihrer Lehrerin Frau Bohnet vorgespielt, unser Schulhund Marlo stellte sich und seine Begleitung Frau Heckenkamp vor.

Im Physikraum wurden unter Anleitung von Herrn Schulz durch elektrostatische Versuche Blitze erzeugt sowie die Funktionsweise eines Flaschenzuges demonstriert. Frau Jirjahn-Puhst zeigte die „Brennende Hand“ – ein spektakuläres Experiment über die kühlende Wirkung des Wassers aus der Einheit „Brandbekämpfung“ im Jahrgang 6.

Im Biologieraum wurde mikroskopiert. Herr Streblow-Lindner untersuchte mit den Besucher*innen, wo der Farbstoff in Pflanzen herkommt.

In der Sporthalle wurde von Herrn T. Schröder, Herrn Wiese, Herrn Wöhlermann, Herrn Ehlers und Herrn Meier ein großer Ninja-Parkour aufgebaut, der zum Mitmachen einlud. Viele nahmen die Gelegenheit wahr und erprobten ihre Fähigkeiten, selbst Eltern wagten sich an die Geräte und machten mit.

Für das Fach Religion stellte Herr Wölk, mit Unterstützung einiger Zwölftklässler*innen, eine Stationsarbeit zum Thema „Feiertage“ vor. Zusätzlich wurde Mazza-Brot gebacken.

Auch im Fach Werte und Normen wurden verschiedene Themenfelder des Faches aus Klasse 5 in Stationen beleuchtet, begleitet von Frau Schröder und einer Schülerin des Werte und Normen-Kurses 9/10. In den Stationen konnten sich die zukünftigen Schüler*innen Gedanken über ihre Zukunft machen, ausloten, was wohl der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe ist, sowie ein Gedankenexperiment durchführen, für das sie überlegten, wie wohl eine Welt ohne Regeln und Normen aussehen würde.

Im Fach Geschichte wurden die Schüler*innen von Herrn Schöneburg gleich zum Mitmachen animiert: Es gab Hieroglyphen zum Entschlüsseln, aber dann auch zum selber Schreiben. Es wurde viel gerätselt und nachgedacht. Das Fach Erdkunde hat die Besucher*innen ins All geschickt: Auf dem iPad konnten die Schüler*innen eine Präsentation zum Thema „Die Erde im Weltall“ anschauen. Im Anschluss gab es dazu binnendifferenzierte Aufgaben zu bearbeiten. Tatkräftig unterstützt wurde Herr Schöneburg bei der Vorstellung der Fächer von Schüler*innen der Klassen 9f und 5b.

Die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch präsentierten sich mit Postern, Bildern, Spielen, Lehrwerken und anderen Büchern sowie Aufgaben zum Ausprobieren. Frau Gürkök-Reiche, Frau Yenmez, Frau Herzberg, Frau Grüner und Herr Rísquez wurden bei der Vorstellung der Fremdsprachen von Schüler*innen verschiedener Klassen unterstützt.

Ebenso gab es Informationen zum Erasmus-Programm und den Austauschschulen in Dänemark, Frankreich und Spanien, vorbereitet von Frau Jordan und Frau Wanke.

Im Matheraum gab es Mitmachstationen: Wie viel Zentimeter Zahnpasta kommen aus einer Zahnpastatube? An der Schätzstation wurde über solche Fragen gegrübelt und nicht nur die Kinder waren oft erstaunt über die Lösungen! An anderen Stationen konnte man durch legen, bauen und falten sein räumliches Vorstellungsvermögen verbessern oder das Geometrieprogramm Geogebra kennenlernen.

In der Mensa gab es Kaffee und Kuchen der Schülerfirma-Abteilung „Gesundheit und Soziales“, außerdem eine Ausstellung zum Projekttag „Martin Luther King“. Im Zusammenhang mit dem MLK-Projekt gab es auch eine Fotoaktion für Vielfalt. Später trat der MLK-Projektchor unter der Leitung von Frau Seibt in der Mensa auf. Auch die BigBand-Abteilung stellte sich vor. Die BigBandBeginners 2022 unter Leitung von Frau Kastens gaben in der Mensa mehrere kleine Konzerte und stellten ihre einzelnen Instrumente vor.

In den TG-Räumen konnten die Besucher*innen Taschen mit Friedenstauben und Peace-Zeichen bedrucken. Gleich um die Ecke stellte sich der Arbeitskreis „Frieden & Demokratie“ vor. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich individuelle Buttons herzustellen oder Mini-Kreuze zu basteln, die für Vielfalt werben.

Im Foyer stellte sich der Förderverein vor, es gab einen Stand des Schulelternrates, der SV sowie der Schulleitung. Außerdem boten Schüler*innen der Klassen 7-11 Schultouren an, in denen sie die Schule zeigten und alle Fragen beantworteten.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, es herrschte fröhliche Stimmung und große Begeisterung – sowohl bei den Besuchern als auch bei allen Akteuren - darüber, wie viele spannende und kreative Lerngelegenheiten unsere Schule bietet.

Die didaktische Runde der KGS

hier geht es zum Fotoalbum