"I have a dream" - Martin Luther King und Rosa Parks
Ein Multimedia-Netzwerk-Projekt für Vielfalt an der KGS Clenze

projekttagihaveadream2024

Dieses Projekt verbindet ganz unterschiedliche Menschen, um für Toleranz, Vielfalt und Respekt einzutreten. An der KGS und an der Grundschule wird zum Thema Anti-Rassismus und dem Umgang miteinander gearbeitet. Durch Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin, verschiedenen Licht-, Ton-, Rap- und Graffiti-Künstlerinnen und Künstlern lernen die Schülerinnen und Schüler der Drawehn-Schule neue Ausdrucksformen kennen. Das Projekt wird von der Gemeinde Clenze, der KGS, der Astrid-Lindgren Schule, der Gesamtkirchengemeinde West-Lüchow-Dannenberg und Elternvertretern organisiert.

Am 13.02. fand im Rahmen des Kooperationsprojektes Projekts der Projekttag „I have a dream“ statt.
Kooperationspartner sind folgende Institutionen: Astrid Lindgren Grundschule, Gesamtkirchengemeinde der Region West, Projektchor in Clenze, Gemeinde Clenze, Kreisjugendring, AG Eltern gegen Rassismus
Folgende Gruppen haben zum Thema "Vielfalt" und "Anti-Rassismus" gearbeitet:
- SalutDeluxe e.V. Graffiti mit Arik und Max, Lehrkräfte: Barbara Heckenkamp, Ingalisa Wingenfelder, WPK 8
- SalutDeluxe e.V. HipHop mit Gifty Lartey, Lehrkraft: Maike Faust, WPK 8
- SalutDeluxe e.V. Rap mit Khalil Kryl, Lehrkraft: Christel Kranz, WPK 8
- KiTma e.V. mit Joshua Ikpegbu und Sherin Abou-Chouka (Berlin), Arbeit mit Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 5-13, die sich an der Schule gegen Rassismus engagieren wollen. Unterstützung durch die SV-Lehrkräfte Sebastian Vogel und Anna Kuhnke
- Nadine Schlockermann (Schauspiel) und Lehrkraft Laura Kettner, WPK Geschichte Jahrgang 6
- Jasper Kühn (Quartier Vier) und Lehrkraft Ingalisa Wingenfelder, Kunst Jahrgang 10: Künstlerische Gestaltung der Kirche
- Lehrkraft Gert Hannemann, Religion Jahrgang 10
- Lehrkraft Annika van Ackeren, Englisch Jahrgang 12
- Lehrkraft Matthias Helgert: Musik, Big Band 9 zum Thema Worksongs

Am 5. Mai um 15.00 Uhr wird mit einer feierlichen Veranstaltung die Ausstellung von Kunstwerken und Installationen in der Clenzer Kirche eröffnet. Auftreten werden der Projektchor und ein Teil der Big Band der KGS.
Weitere Veranstaltungen in der Clenzer Kirche folgen am 10. Mai um 17.00 Uhr und am 14. Mai um 19.00 Uhr.
Die Ausstellung ist vom 05.05. bis 03.06. täglich von 14 - 17 Uhr geöffnet.
Am 31. Mai um 18.30 Uhr findet ein Big Band-Konzert der KGS auf dem Marktplatz in Clenze unter Beteiligung des Projektes „I have a dream“ statt.
Höhepunkt des Projektes wird das Schulfest der KGS am 14. Juni ab 15.00 Uhr sein, an dem die verschiedenen musikalischen, darstellerischen und künstlerischen Projekte gemeinsam vorgestellt werden.

Ingalisa Wingenfelder, Lehrkraft an der KGS

hier geht es zum Fotoalbum