Über die Finalrunde „Jugend debattiert“ - 9g vs. 9f

jugenddebattiert1 jugenddebattiert2
jugenddebattiert3 jugenddebattiert4

Wie laufen faire Debatten ab und wie funktioniert richtiges Debattieren eigentlich?
Mit diesen Fragen haben sich die Klassen 9g und 9f im Deutschunterricht bei Herrn Röder und Frau Senftleben beschäftigt und das Format „Jugend debattiert“ kennengelernt.
Nach ersten internen Debatten bestimmten die Klassen, wen sie in die Finalrunde gegen die Parallelklasse schicken wollten.
Am 31. Januar war es schließlich soweit: Vier große Debatten zwischen der 9g und der 9f fanden in der Mensa statt. Vorab hatte man sich auf folgende Streitfragen geeinigt:
„Sollte Gendern Pflicht werden?“
„Sollte Massentierhaltung abgeschafft werden?“
„Sollte der Führerschein ab einem bestimmten Alter abgenommen werden?“
„Sollte die AfD verboten werden?“
Zwei Personen der Pro-Seite debattierten in einem strengen Format gegen zwei Personen der Contra-Seite. Wer jeweils welche Position einnehmen musste, wurde vorher ausgelost, wobei jeweils eine Klasse die Pro- und die andere die Contra-Seite stellte.
Begonnen wurde mit einer Eröffnungsrede von jeweils zwei Minuten, gefolgt von der freien Aussprache (12 Min) und der Abschlussrunde (1 Min).
Eine Jury entschied, wer aus der Runde in den Aspekten Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit am meisten überzeugen konnte.
Gewinner wurde am Ende die 9f mit 3:1 gegen die 9g.
Und so bekam jeder einen besseren Einblick in die Themen und Methoden des Debattierens. Wir freuen uns auf die nächste Debatte!

Felix Nitscher, Schüler der 9f