Wilma jetzt auch Schulbegleithündin

wilma2 wilma1 wilma3

Mit der Labradorhündin Wilma hat die KGS nun ihren 2. Schulbegleithund. Wilma hat gemeinsam mit Frau Wernicke ihre anderthalbjährige Ausbildung erfolgreich bestanden.

Zusammen mit der 6a wurde im Laufe der Ausbildung zunächst der Umgang mit dem Hund eingeübt. Die Hunderegeln wurden dann von den SchülerInnen auf Plakate gezeichnet. Als nächstes haben wir den Klassenraum so eingerichtet, dass Wilma sich auch wohlfühlt. Wir haben eine Box aufgebaut, in der sie sich zurückziehen kann, wenn sie Ruhe haben möchte, stellen ihr immer frisches Wasser bereit und sorgen natürlich dafür, dass der Boden blitzeblank ist, damit sie nichts Gefährliches frisst. An der Tür wird vom Hundedienst ein Schild befestigt, das darauf hinweist, dass wir Hundebesuch haben.

Mittlerweile kommt Wilma 1-mal die Woche in die 6a und wird entweder aktiv in den Unterricht eingebunden, indem sie kleine Aufgaben erledigt, fungiert als Lautstärkeregler, Maskottchen bei Klassenarbeiten oder motiviert einfach durch ihre bloße Anwesenheit.

Christina Wernicke, Lehrerin an der KGS