Sieger des Erdkundewettbewerbs am 14.02.2013


 

  

Seit Jahren beteiligt sich die Drawehn-Schule Clenze am bundesweiten ErdkundeWettbewerb; inzwischen ein Dutzend Mal haben sich freiwillig Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-10 den mehr oder weniger kniffligen Fragen gestellt. 2013 brachte ein Novum: ausschließlich Jungen bildeten das Teilnehmerfeld. Besonders erfolgreich schnitt dabei die Klasse 9f ab, denn in der zweiten Runde belegten 5 ihrer Schüler einen der ersten sechs Plätze und Schulsieger wurde Sebastian Schorling. Nur Realschüler Florian Schlademann (10d) konnte da mithalten – er belegte den hervorragenden zweiten Platz. Keine Überraschung, war er selbst schon Schulsieger und in vielen Jahren stets vorne dabei. Dritter wurde Tim Mahnke, vor Otto Eisenberg, Moritz Möller und Jannes Stegemann (alle 9f).
Da die Aufgaben  der ersten Runde diesmal wirklich altersgemäß gestellt waren, ist es ein wenig schade, dass nur 40 Schüler teilgenommen haben. Die meisten dürften den Namen der Nordseeinsel kennen, die mit einem Eisenbahndamm mit dem Festland verbunden ist. Der Namen eines Weidegebietes in den Alpen, der Begriff für die Ernte von Trauben, die Gebühr für die Nutzung bestimmter Straßen oder Tunnels – all das hat jeder schon gehört. Auch den größten Seehafen Europas, Rotterdam, den größten nordamerikanischen Staat, Kanada, hätten wohl die meisten benennen können.
Schwieriger wurde es in der zweiten Runde – doch Schorling wusste, dass man über den Mittellandkanal von Hannover nach Berlin gelangt, die bayrische Stadt am Zusammenfluss von Inn und Donau Passau heißt, Podsol, Gley und Latosol Bodentypen und nicht Berge oder Bäume sind. Für ihn sowie die jeweiligen Jahrgangssieger Florian Sültemeyer (Jg. 7), Jannes Ahrens (Jg. 8) und Otto Eisenberg (Jg. 9) gab es auch wieder kleine Anerkennungen - Atlanten, Umhängetaschen und Kinogutscheine.
Eigentlich ärgerlich, wenn man nicht mitgemacht hat. Na dann: 2014 auf ein Neues.

Stefan Zauner
(kommisar. Fachbereichsleiter)

  


© 2001 - design by blueboxx webdesign - content management by web-team