Unsere Oberstufe

Unser Ziel ist es möglichst vielen Schülerinnen und Schülern den Weg zum Abitur  oder zur Fachhochschulreife (nach Jg. 12) zu ermöglichen, dies gilt besonders auch für Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulzweigen.

Einführungsphase (Jahrgang 11):

Eigene Klasse für ehemalige Realschülerinnen und -schüler

• Wir bilden eine eigene Klasse für ehemalige Realschülerinnen und -schüler, die die Möglichkeit zur besonderen Förderung bietet.

Spanisch als neu beginnende Fremdsprache

• Für Schülerinnen und Schüler, die im Realschulzweig / an der Realschule keine 2. Fremdsprache gelernt haben oder ihre bisherige 2. Fremdsprache nicht fortführen möchten, kann Spanisch als neue Fremdsprache in 11 begonnen werden.

Wahlpflichtkurse statt 2. Fremdsprache

• Wenn die 2. Fremdsprache bereits 5 Jahre belegt wurde, kann diese nach 10 abgewählt werden. Dafür können ersetzend 2 Wahlpflichtfächer mit insgesamt 3 Wochenstunden (oder als neue Fremdsprache Spanisch mit 4 Wochenstunden) belegt werden. Das Sprachliche Profil kann allerdings ohne zweite Fremdsprache in Kl. 11 in der  Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) nicht mehr angewählt werden.

Sporttheorie

• Für Schülerinnen und Schüler, die Sport als Prüfungsfach (P5) in der Qualifikationsphase wählen möchten, gibt es einen Kurs Sporttheorie in einem Halbjahr in 11.

Förderung und Forderung

• Angeboten wird ab Kl. 11 betreute SegeL-Zeit (selbstgesteuertes Lernen) zur Förderung und Forderung individueller Stärken und Schwächen in z.B. Englisch, Mathematik, Projektarbeit.

Auslandsschulbesuch

• Ein gewünschter Auslandsschulbesuch in Jahrgang 11 wird von Seiten der Schule unterstützt.

NEU: PowerPoint-Präsentation Jahrgang 11 (bitte Bild anklicken):

praesentationjahrgang11

Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13):

• In der Qualifikationsphase bieten wir die folgenden drei Profile an:

sekIIbild1

Mögliche Profil-Bäume:

- sprachliches Profil (A-Profil) - gesellschaftswissenschaftliches Profil (B-Profil) - naturwissenschaftliches Profil (C-Profil)
 profila  profilb  profilc

nw = Naturwissenschaften, fs = Fremdsprache, pw = Politik/Wirtschaft, EK = Erdkunde, RE/re = Religion

Eine Besonderheit: auch Sport kann als Prüfungsfach (P5) gewählt werden. Die Prüfung besteht in diesem Fall aus einem sporttheoretischen und einem praktischen Teil.

Anmeldung und Profilwahlbögen finden Sie hier.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an Nicole Rothe, die Leiterin des Gymnasialzweigs.